Haiti, mit rund 70% Arbeitslosen, Mangel an schulischer Bildung und Ausbildungsmöglichkeiten für die jugendliche Bevölkerung (über 50% sind unter 25 Jahre alt) sowie nahezu 50% Analphabeten, ist der Hintergrund in dem das Radio das wichtigste Informations-Medium und die einfachste Art darstellt, einen Beitrag zur Bildung aller Bevölkerungsgruppen zu leisten. Ein Großteil der Haitianer hört die Sendungen von Radio Lumière, ein vielfältiges Programm mit Sendungen für alle Altersgruppen, zum Lernen, zur allgemeinen Bildung, Nachrichten, Interviews, und Unterhaltung. Christliche Radiosendungen haben seit 1960 großen Einfluss ausgeübt. Radio Lumière ist eine Plattform, welche von allen evangelistischen Gemeindeverbänden genutzt wird, obwohl es Teil der MEBSH, den Baptisten Süd-Haiti’s, ist.

Zu Radio Lumière gehören 7 lokale Studios sowie das Hauptstadtstudio welches den Großteil des landesweiten Programms ausstrahlt. Es besteht ein weitläufiges Netz von 11 Sendestationen, welches in Haiti einzigartig ist. Nach wie vor wird über UKW und Mittelwelle gesendet. Über 90 Mitarbeiter sind für den redaktionellen und technischen Bereich verantwortlich.

Schon lange gibt es Anfragen und die Hoffnung der Bevölkerung, an drei weiteren Standorten einen lokalen UKW Sender mit einem einfachen Studio einzurichten. Ein provisorisch installierter Sender konnte in letzter Zeit in Jacmel auf Sendung gehen.

Unterstützung erwünscht

Radio Lumière finanziert sich so weit wie möglich durch die eigene Bevölkerung. Die Haitianer lieben ihr Radio sehr. Auch Haitianer im Ausland hören Radio Lumière und tragen einen großen Teil der finanziellen Last. Da jedoch die meisten Installationen und Geräte überaltert sind, einzelne Sender seit längerer Zeit gar nicht mehr funktionieren und die Umweltbedingungen schwierig sind, brauchen und wünschen sie Unterstützung vor allem zur Erneuerung der Technik, jedoch auch für die laufenden Kosten die nicht immer gedeckt werden können. Dazu fehlt gut ausgebildetes technisches Personal aber auch benötigtes Material ist im Land kaum verfügbar.

Standorte von Radio Lumière

Detailiertere Beschreibungen und Fotos möchten wir noch nach und nach hinzufügen, damit Sie einen besseren Einblick in die Arbeit und die Schwierigkeiten vor Ort haben können. Wir freuen uns, wenn Sie wieder vorbeischauen oder sich bei uns melden, damit wir Ihnen unseren regelmäßigen Infobrief per EMail oder Post zukommen lassen können.

Mit freundlichen Grüssen, Johannes Ruopp, Vorstandsvorsitzender, Johannes.Ruopp@AEHaiti.org